Wetterwarnung für Kreis Segeberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

IMG 7783

Am 17.05.2019 trafen sich rund 40 Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung zu ihrer ersten Einsatzübung für dieses Jahr.
Feuer mit Menschenleben in Gefahr auf „Gut Hülsenberg“ mehrere Personen sind vermisst, zusätzlich kam es zu einem schweren Arbeitsunfall, lautete die erste Meldung für die Einsatzkräfte. Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung wurde die Einsatzstelle zeitversetzt angefahren.

An der Einsatzstelle wurde in zwei Einsatzabschnitte unterteilt - Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung.

IMG 7945Im Verlaufe der Erkundung stellte der Einsatzleiter fest, dass es in einer Arbeits- und Lagerhalle zu einem Feuer gekommen ist. Durch den anwesenden Betriebsleiter konnten weitere Infos über das Gebäude und deren Inhalt erfragt werden – Fünf Mitarbeiter wurden vermisst.
Durch die Besatzung der zwei Löschfahrzeuge wurde die Brandbekämpfung und Menschenrettung eingeleitet. Mithilfe von drei Atemschutztrupps konnten alle Mitarbeiter zügig gefunden und gerettet werden. Sie wurden von Mitgliedern der First Responder Gruppe bis zum Eintreffen des virtuellen Rettungsdienstes betreut und erstversorgt.  Ein Pferd welches sich am Anfang im Gefahrenbereich befand, wurde zusammen mit dem Betriebsleiter gerettet.  Zur Belüftung der Halle kamen neben unseren Lüftern mit Verbrennungsmotor auch Elektrolüfter und der Großlüfter zum Einsatz.

In einer weiteren Halle kam es zeitgleich zu einem schweren Arbeitsunfall. Ein Mitarbeiter wurde zwischen den Reifen eines Anhängers eingeklemmt - Der Treckerfahrer ist bewusstlos in seinem Fahrzeug. Auch hier übernahmen Mitglieder der First Responder die Erstversorgung.
Mithilfe von mehreren Hebekissen konnte der Patient befreit und im Anschluss schonend gerettet werden.

Im Anschluss an die Übung folgte eine Nachbesprechung in der nicht nur das „gut gegangene“ besprochen wurde, sondern auch angesprochen, wo es noch optimierungsbedarf gibt. Durch die Besitzerin des Pferdes wurde uns noch praktisch die richtige Herangehensweise und das Handling mit dem Pferdehalfter gezeigt. Wer wollte konnte es auch selbst ausprobieren. Hierfür nochmal vielen Dank.

IMG 8233Wieder an der Feuerwache angekommen wurden die Einsatzfahrzeuge und Gerätschaften für den realen Einsatz vorbereitet, so dass gegen 22:30 Uhr die Übung komplett beendet werden konnte.

Vielen Dank an das Team vom „Gut Hülsenberg“ für die Bereitstellung der Gebäude. Ein weiterer Dank geht an die Statisten und Mitglieder der Jugendfeuerwehr.







Schwerpunkte dieser Übung
- Atemschutzeinsatz mit jungen Trupps
- Technische Hilfeleistung für die nicht PA Träger
- Wasserversorgung aus mehreren Löschbrunnen und lange Weckstrecke.
- Medizinische Versorgung durch die First Responder

Weitere Bilder:
Fotoalbum auf Facebook 


Bericht: Juschka, P.
Bilder: Juschka, P.

Letzte Einsätze

10.12.2019
Einsatzfoto Brandsicherheitswache
Brandsicherheitswache
weiterlesen
10.12.2019
Einsatzfoto Brandsicherheitswache
Brandsicherheitswache
weiterlesen

Website-Update

19.10.2019
- Bericht Einsatzübung (Hinzugefügt)

23.09.2019
- Einsatzkomponente Fahrzeuge (Aktualisiert)
- Anhänger Rettungsboot (Hinzugefügt)
- Anhänger Tiefbauunfälle (Hinzugefügt)

05.08.2019
- Bereich "Wir über uns" (Aktualisiert+aktiviert)
- Notruffax für gehörlose und hörbehinderte Menschen (Hinzugefügt)
-
Header (Aktualisiert)

- Sechs neue Bürgerinformationen (Hinzugefügt)

Wetterwarnungen

Wetterwarnung für Kreis Segeberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
mehr Informationen Akzeptieren